Über uns

Wir sind die Börsenplattform für finanzielle Exzellenz.

MoonX's Mission ist es, die modernen Finanzmärkte mit unserer innovativen, schnellen und sicheren elektronischen Handelstechnologie zu verknüpfen.

Gegründet im Jahr 2018 wollten wir bei MoonX die schwierigste technische Herausforderung meistern, die bisher als nicht realisierbar galt. Durch die Kombination von Kreativität und Technik wurde die "Schnellste Börsentechnologie der Welt" entwickelt. Das Symbol "X" steht für den Austausch - ein Symbol der Exzellenz in der Exchange-Technologie.

Gute Ergebnisse basieren auf großer Inspiration. Das Design der Exchange-Technologie bildet dabei keine Ausnahme. Zumal der Handel die am stärksten vom Fluch der Routine betroffene Branche ist. Dies zeigt sich durch mangelnde Benutzerzentriertheit. Wir glauben, dass es keine Chance gibt, ein angenehmes und erfreuliches Kundenerlebnis zu bieten, wenn man nicht aus seiner Komfortzone heraus tritt. Die Nähe zum Kunden ermöglichte es uns, zu den Ersten zu gehören, die DLT im elektronischen Handelsbereich einsetzen. Wir haben es gewagt und perfektioniert.

MoonX 'Implication Engine' ist das erste System seiner Art. Es ermöglicht den Benutzern, ihre Basis-Handelswährung in jede gewünschte Anlageklasse umzuwandeln und bietet einen zu 99% deterministischen Preis und Liquidität auch in illiquiden Märkten. So kann beispielsweise ein Benutzer von THB auf KRW umstellen, ohne Währungspaare durchlaufen zu müssen. Dies verbessert die Liquidität und das Handelsvolumen und bietet gleichzeitig die Chance, dass jede Währung mit der anderen konkurrieren kann. Durch die implizite Orderfunktionalität von MoonX wird die Liquidität auch in illiquiden Märkten erhöht. Das Unmögliche möglich zu machen ist das Ergebnis von mehr als 200 Jahren gemeinsamer Erfahrung, um die Exchange-Technologie schnell, sicher, skalierbar und intelligent zu machen.

Einfach kann komplizierter sein als komplex. Jedes Jahr macht die hohe Anzahl an Technologie die Welt komplexer und schwieriger verständlich für die Menschen. Besonders gefragt sind daher einfach zu bedienende Dienste für Verbraucher. Herkömmliche Modelle des Devisentransfers sind mit hohen Überweisungsgebühren verbunden, um die mit der Zahlungsabwicklung verbundenen Kosten zu decken. MoonX befreit die Benutzer mit seinem erstklassigen Algorithmus von den hohen Gebühren, die Banken für den grenzüberschreitenden Versand von Währungen erheben. Eine einfache Abwicklung, eine verlässliche Gebühr und vor allem eine unerreichte Geschwindigkeit rund um die Uhr vereinfacht das Leben der Kunden.

Um den Handel trotz technologischer Barrieren zu ermöglichen, bietet MoonX kreative Lösungen. Diese sollen die Welt in ein integriertes elektronisches Handelsökosystem einführen. Als eine maßgeschneiderte Börsenplattform MoonX Börsendienste, MoonX Depotführung, MoonX Wallet-Lösungen, MoonX Risikomanagementsysteme, MoonX Sicherheitsservices und MoonX NOC/SOC-Services angeboten.

„Wir haben damit begonnen, Probleme Schritt für Schritt mit wenigen Anlageklassen im Zusammenhang mit dem Endkundenhandel zu lösen.  Jetzt sind wir bei der Lösung der globalen und vermögensübergreifenden Investitionen angekommen und haben die Art und Weise verändert, wie Daten gespeichert und verwaltet werden“, sagte Dr. Nithin Palavalli.

Die MoonX Börsentechnologie unterstützt mehr als 100 Millionen Konten in Spitzenzeiten mit einer nahezu linearen Skalierungsarchitektur. Das Produkt wurde so konzipiert, dass es eine große Kundenbasis mit einem hohen Transaktionsdurchsatz pro Konto unterstützt. Das System bietet die branchenweit niedrigste Latenzzeit, sowie einen außergewöhnlich hohen Durchsatz und verfügt über eingebaute Fehlertoleranz, ein Risikomanagementsystem und einen Notfallwiederherstellungs-Modus. Bei einem Durchsatz von mehreren Millionen Transaktionen pro Sekunde soll ein ultraschlankes Design mit fortschrittlichen Risikokontrollen für ein ultimatives Kundenerlebnis sorgen.

Zusätzlich zu der oben genannten Raffinesse, die das Produkt mit sich bringt, sorgt das Sicherheits-Protokoll für eine Konformitätsschicht für die bestehende öffentliche Blockchain-Technologie und ermöglicht so den Austausch von Token nur dann, wenn die Konformitätsanforderungen erfüllt sind. Das bedeutet, dass das von der MoonX-Plattform verwendete Security-Token-Protokoll Compliance-Anforderungen in die handelbaren Token einbindet und sie nur verifizierten Benutzern zugänglich macht. Die Oberflächenschicht ermöglicht es, die permanente Adresse für das Token auf der Blockchain zu halten.

MoonX wächst ständig und besteht aus einem selbstbewussten Team mit ausgeprägter Teamkultur. Das MoonX Global Team wurde von Führungskräften der Wall Street & Stock Exchange Industry und talentierten Experten aus dem BFSI-Sektor gegründet und vereint Leidenschaft für Branchenexpertise und nachgewiesene Erfolge in den Bereichen Finanzen, Entwicklung, Marketing und Lizenzen. MoonX bekennt sich zu der Vision, neue Möglichkeiten auf dem Finanzmarkt zu erschließen und gleichzeitig der Verantwortung gegenüber der Gesellschaft gerecht zu werden.

Unser Führungsteam

Dr. Nithin Palavalli

Gründer und Geschäftsführer, Investment Banker und Berater für Hedgefonds, Blockchain Asset Funds und Privatunternehmen in den Märkten China, USA, Israel, Indien und APAC.

Tony Lee

Gründer und Financial Controller, Multiunternehmer als Mitglied von Institutionen wie der Weltbank und Cheung Kong China International Capital.

Rahi Racharla

Gründer und Technologie-Manager, Ehemaliger IT-Manager der indischen Warenterminbörse Multi Commodity Exchange of India Ltd, Exekutivdirektor und Leiter der APAC Equity Trading von JP Morgan Chase und Berater des MIT Blockchain Labors Rahi Racharla

Lassen Sie uns Ihnen die Möglichkeit geben, Geschäfte für jede Anlageklasse in großem Umfang durch die MoonX Electronic Trading Exzellenz auszuführen und zu rekonstruieren.

About Us

We are the Engineering Powerhouse for Financial Excellence. 

MoonX's mission is to connect the modern financial markets with our most innovative, fast and secure electronic trading technology.

Switzerland based, MoonX was established in 2018, with an aim to win the toughest engineering challenge that was once considered impossible. By combining creativity with engineering, MoonX built the 'FASTEST EXCHANGE TECHNOLOGY ON THE PLANET'. Our symbol 'X' represents our Exchange - a reflection of our Exchange technology excellence. 

Great results are based on great inspiration. Exchange Technology design is no exception, especially as trading might be the industry most affected by the curse of routine, and this shows in lack of user-centricity. We believe there’s no chance to provide a delightful and enjoyable customer experience if you can’t step “out of the box.” Staying close to our customers, allowed us to be among the firsts to implement DLT in electronic trading space. We did it, and we perfected it. 

MoonX 'Implication Engine' - the first-of-its-kind system allows users to convert their base trading currency into any desired asset-class, offering 99% deterministic price and liquidity even in illiquid markets. For instance, a user will be able to convert from THB to KRW without having to go through currency pairs. This improves liquidity and the trading volume, and at the same time provides a chance for every currency to compete with the rest. By abutting spread, the implied order functionality of MoonX increases liquidity even in illiquid markets. An impossible made possible, this is a result of 200+ years of combined experience to make the Exchange Technology - Speedy, Secure, Scalable, and Smart. 

Simple can be harder than complex. Each year technology makes the world more complex for people to understand. So easy-to-use services for consumers are in particularly great demand. Traditional models in currency transfer come with higher remittance fees to cover the expenses related to payment processing. MoonX, with its top-notch algorithm, relieves users of the hefty fees levied by banks to send currencies across borders. Therefore, simplifying the lives of customers by offering them ease of transaction, deterministic rate and above all an unmatched speed 24x7.

While making trading technological impossibilities possible, today we are offering creative solutions as we advanced our capabilities and introduced the world an integrated electronic trading ecosystem. As a Bespoke Exchange Engineering Powerhouse, we offer MoonX Exchange Services, MoonX Custodial Service, MoonX Wallets, MoonX Risk Management System, MoonX Security Services and MoonX NOC/SOC services.

"We started to solve problems associated with end-end trading, phase by phase with few asset classes, now we have advanced to solve the global cross-border-cross-assets investments and trading, transforming the way data is stored and managed", said Dr. Nithin Palavalli

MoonX Exchange Technology supports more than 100 million accounts at peak scale with near-linear scaling architecture. The product is being built to support a larger account base with a higher transaction throughput per account. The system offers the industry’s lowest latency, accommodates exceptionally high throughput, and has in-built fault tolerance, risk management system and disaster recovery mode. With the throughput of several million transactions per second, ultra-lean design with advanced risk controls shall be incorporated for an ultimate customer experience.

In addition to the above sophistication that our product brings, our security standards protocol adds a compliance layer upon existing public blockchain technology, thus enabling the exchange of tokens only when compliance requirements are met. In other words, the security token protocol used by the MoonX platform embeds compliance requirements in the tradable tokens, making them available only to verified users. The surface layer allows the permanent address for the token to be maintained on the blockchain.

Constantly growing, MoonX is home to people with unshakable confidence and team culture. Built by leaders from Wall Street, & Stock Exchange Industry and talented experts from the BFSI sector, MoonX Global Team combines a passion for industry expertise and proven record in finance, development, marketing and licensing. We are committed to our vision to venture into a new set of opportunities in the financial capital market while fulfilling our duty towards society.

Our Leadership Team

Dr. Nithin Palavalli

Founding Chief Executive Officer, Investment Banker and an advisor for Hedge funds, Blockchain Asset Funds and Private companies in China, US, Israel, India and APAC markets.

Tony Lee

Founding Financial Controller, a serial entrepreneur who has been part of institutions like the World Bank and Cheung Kong China International Capital.

Rahi Racharla

Founding Technology Executive, Ex-CIO of the Multi Commodity Exchange of India Ltd, Ex-Executive Director and Head of APAC Equity Trading of JP Morgan Chase and Advisor to MIT Blockchain lab

Let us enable you to execute and reconstruct trades at scale for any asset class as a function of our superior MoonX Electronic Trading excellence.